Fabrizio Soncini
Kein Coiffeur, aber Unternehmer und erfolgreichster Coach für Coiffeure

Portrait_FS_sw.png
Fabrizio_Portrait_2_sw.jpg

Ich bin kein Coiffeur und hatte auch nie einen Coiffeursalon. Trotzdem bin ich mit meinem Coaching für Coiffeure sehr erfolgreich. Aber weshalb? Gerade weil ich die Perspektive eines Unternehmers habe. Den erfolgreiche Coiffeursalons werden immer von Personen mit ausgeprägtem unternehmerischem Verständnis geführt und Unternehmertum ist für jede Salonbesitzerin, für jeden Salonbesitzer in meinem Coaching erlernbar.

Wie ich zum Unternehmer wurde

Bereits im Alter von 12 Jahren kam es zu meiner ersten Firmengründung mit dem Zweck, Halsketten an Mitschüler*innen zu verkauft. Nach wenigen Tagen waren die 100 Stück ausverkauft und für mich war klar: Ich werde mein eigener Chef, ich werde Unternehmer! Und vor allem: Ich brauche Nachschub! Als die Ketten dann reihenweise auseinanderfielen und sich die Klagen häuften, wurde mir schlagartig bewusst: Ganz so einfach wird’s dann wohl doch nicht!​

Warum ich Coiffeure coache

Nachdem ich in den letzten 10 Jahren am Aufbau von vier erfolgreichen Unternehmen mit insgesamt über 200 Mitarbeitenden beteiligt war, wollte ich mein Wissen, wie man erfolgreich ein Unternehmen aufbaut, weitergeben. Wie es der Zufall wollte, hat mich in dieser Zeit eine gute Freundin mit einen Coiffeursalon kontaktiert, ob ich nicht Lust hätte, sie zu coachen. Spontan habe ich Ja gesagt und schnell konnten wir für ihren Salon bemerkenswerte Ergebnisse erzielen. Um herauszufinden, ob dies ein Glückstreffer war, habe ich weitere Salons gecoacht und die Ergebnisse waren die gleiche. 

Welche Ergebnisse werden denn konkret erzielt im Coaching?

Bereits innerhalb von 30 Tagen liegt eine Umsatzerhöhung von 20% in nahezu allen Salons drin, nach Abschluss des Coachings nach einem Jahr sogar 50%. Damit wird erreicht, dass die Inhaber eines Coiffeur-Salons mindestens 8'000 Franken pro Monat verdienen, zwei Tage pro Woche frei haben und sich als erfolgreiche/r Unternehmer*in fühlen